Kasanmascheff, Isabelle: "Das Bild von Schule und Lernen im Übergang von der KiTa zur Grundschule." Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg, 25. Juli 2014 an der Technische Hochschule Nürnberg, Kurzvorstellung des Dissertationsprojektes im Panel "Hochschule plus Bildung" unter Leitung von Prof. Dr. Sabine Martschinke

Kasanmascheff, I.; Martschinke,S.: "Die Mama hat das gesagt- und das stimmt auch!“ Die Entwicklung von Vor- und Einstellungen zur Schule aus Kindersicht. Jahrestagung 2014 der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE, 29.9.- 1.10. 2014 Universität Leipzig

Kasanmascheff, Isabelle: „Unterricht, da muss man leise sein und hören, was die Lehrerin sagt.“  Die Entwicklung des Bildes von Schule und Lernen aus Kindersicht. Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lehrforschung (ZiLL) „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“  der Friedrich-Alexander Universität Erlangen- Nürnberg, 1. - 3. Februar 2015, Universität Erlangen- Nürnberg

Kasanmascheff, Isabelle: „Weil im Kindergarten muss man sich auch melden.” Vorstellungen von Kindergartenkindern hinsichtlich Schule und der Einfluss der begleitenden Akteure. Empirie-AG der PDfK- Fulda 10./11.Juli 2015.

Kasanmascheff, Isabelle: Vorstellungen von Kindergartenkindern zum neuen Lernort Schule. Workshop im Arbeitskreis "Übergang KiTa-GS" des Schulamtes Erlangen sowie des Amtes für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises ERH, 28.10. 2015

Kasanmascheff, I.; Martschinke, S.: „Schule und Lernen aus der Perspektive von Kindern im Übergang von der KiTa zur Grundschule“. Tagung der SGL- Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder "Übergänge gestalten- Transitionen in der frühen Kindheit." , 28.01.2016, Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz. 

Kasanmascheff, Isabelle: "Der Übergang von der Kita zur Grundschule- ein Übergang zwischen zwei Sozialräumen.", Posterpräsentation im Rahmen des DGfE-Kongresses "Räume für Bildung. Räume der Bildung",13.-16. März 2016, Universität Kassel 

Kasanmascheff, I.; Staudner,S.; Pitter, J.: "Schule und Bildungslandschaft. Inhaltliche und forschungsmethodische Potenziale einer bildungswissenschaftlichen Betrachtung von Schule als vernetzte Institution", Vortrag im Rahmen des Bildungs- und Schulleitungssymposiums, 6.9. - 8.9. 2017, Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz.