Bild von Günter Renner

 

Dr. Günter Renner, Akademischer Oberrat

Regensburger Straße 160

90478 Nürnberg
Deutschland

 

E-Mail: Guenter.Renner@fau.de

Telefon: 0911/5302 - 533

Fax: 0911/5302 - 715

Raum: 2.016

Dr. Günter Renner, Senior Lecturer

Regensburger Str. 160

90478 Nürnberg
Germany

 

E-mail: Guenter.Renner@fau.de

Phone: +49 911 5302533

Fax: +49 911 5302715

Room: 2.016

Sprechzeiten

Sprechstunde im Semester: jede Woche, Dienstag, von 11:30 - 12:30 Uhr in Raum 2.016

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: siehe Homepage >> Aktuelles

 

Arbeitsschwerpunkte

Internationalisierung der Bildung

E-Learning

Key aspects

Internationalisation of education

E-learning

Lehre

Gesamte Breite des Faches Grundschulpädagogik und -didaktik:

Schriftspracherwerb

Sachunterricht

Grundschulpädagogik

Betreuung der Studierenden im Schulpraktikum

Teaching

All areas of primary education and teaching methodology:

Literacy

General education (science and social science)

Primary education

Supervision of students during teaching placements

Projekte

Europa macht Schule

E-Learning: Primary Education

E-Learning: Konzeptionen der Grundschule

E-Learning: Heterogenität ein Merkmal der Grundschulkinder?!

E-Learning: Konzeptionen des Schriftspracherwerbs

E-Learning: Konzeptionen des Sachunterrichts

Projects

Europe meets School

E-Learning: Primary Education

E-learning: concepts of primary education

E-learning: diversity management in primary education

E-learning: concepts of written language acquisition

E-learning: concepts of general education

Funktionen

Erasmuskoordinator

Studienfachkoordinator

Studienfachberater

Studienfachprüfungsbeauftragter

Roles

Erasmus co-ordinator

Subject co-ordinator

Subject advisor

Examinations officer

Vita

Curriculum vitae

Persönliches

geboren 1965

verheiratet; zwei Kinder

Personal details

Born in 1965

Married; two children

Schulbildung

Grund- und Hauptschule: Qualifizierender Hauptschulabschluss

Realschule: Mittlere Reife

Gymnasium: Allgemeine Hochschulreife

 

einjähriger Auslandsaufenthalt in Schottland

School education

Primary school, secondary school: Hauptschule (qualification: Qualifizierender Hauptschulabschluss)

Realschule (qualification: Mittlere Reife)

Gymnasium (qualification: Allgemeine Hochschulreife)

 

One year abroad in Scotland

Studium und Beruf

Augustana Hochschule Neuendettelsau: Ev. Theologie, abgeschlossenes Grundstudium

Martin-Luther-Seminary und Senior-Flierl-Seminary in Papua Neuguinea: Ev. Theologie

FAU Erlangen-Nürnberg: Ev. Theologie und Lehramt an Grundschulen

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschule


Lehramtsanwärter für das Lehramt an Grundschulen (Schulamtsbezirk Aichach-Friedberg)

Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

Vorzeitig verbeamtet

 

Lehrer an der Goroka International School in Papua Neuguinea

 

Lehrer an Grundschulen in Bayern (Schulamtsbezirk Lindau und Ansbach)

vorzeitig verbeamtet auf Lebenszeit

 

Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Paul Helbig am Institut für Grundschulforschung

Akademischer Rat bei Prof. Dr. Sabine Martschinke am Institut für Grundschulforschung

seit Sept. 2012 Akademischer Oberrat bei Prof. Dr. Sabine Martschinke am Institut für Grundschulforschung

University education and professional experience

Augustana Hochschule Neuendettelsau: Protestant theology, completed first stage of university study

Martin Luther Seminary and Senior Flierl Seminary in Papua New Guinea: Protestant theology

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Protestant theology and teaching primary education (Lehramt Grundschule)

 

First State Examination for teaching primary education (Lehramt Grundschule)

Trainee primary school teacher (district of Aichach-Friedberg)

Second State Examination for teaching primary education (Lehramt Grundschule)
Among top 5 percent of graduates

 

Teacher at Goroka International School in Papua New Guinea

 

Teacher at primary schools in Bavaria (districts of Lindau and Ansbach)

 

Research assistant at the Institute of Primary Education Research (chair: Prof. Dr. Paul Helbig)

Akademischer Rat (lecturer) at the Institute of Primary Education Research (chair: Prof. Dr. Sabine Martschinke)

Since September 2012: Akademischer Oberrat (senior lecturer) at the Institute of Primary Education Research (chair: Prof. Dr. Sabine Martschinke)

Dissertation

Titel: Das Selbstkonzept sozialer Integration bei Kindern in der Jahrgangsgemischten Eingangsstufe
 

September 2002 - Juli 2004: Instrumententwicklung, Voruntersuchung und Hauptuntersuchung

 

August 2004- Juni 2008: Datenauswertung und Abschluss des Forschungsprojektes

 

Juni 2008: Promotion zum Dr. phil. mit magna cum laude

Doctoral thesis

Title: Das Selbstkonzept sozialer Integration bei Kindern in der Jahrgangsgemischten Eingangsstufe [the personal concept of integration among children in mixed age group classes in the first year of primary education]

 

September 2002 – July 2004: developed methods, conducted preliminary and main research

 

August 2004 – June 2008: evaluated data and completed research project

 

June 2008: awarded doctoral degree (Dr. phil.) with the grade 'magna cum laude'

Vorträge und Veröffentlichungen / Presentations and Publications

 

Renner, G. & Haider, M. (projected): Self-directed learning in higher education through e-learning. Design of online courses and evaluation of acceptance by primary education students. DOCERE.

 

Haider, M. & Renner, G. (projected): Self-directed learning in higher education through e-learning. Comparison of different didactic designs of online courses (exposition versus case-study) in the domain of primary education. DOCERE.

 

Workshop mit Dr. E.-M. Kirschhock im Rahmen des DAAD-Projektes “ Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia” (Prof. Dr. A.  Rakhkochkine) an Universität von Penang/Malaysia (2017): "Dealing with heterogenity: Personality"

 

Reichenbacher, J.; Meyerolbersleben, M.; Renner, G.: E-Learning in der Hochschullehre. Online-Seminare im Bereich Grundschulpädagogik und –didaktik. Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz für Grundschulpädagogik und –didaktik an bayerischen Universitäten 2017 in Nürnberg.

 

Vortrag an der Universität Zadar anlässlich der Erasmus Staff Week 2016 in Zadar/Kroatien: "Problems of Recognition in Students' Exchange Programmes"

 

Vortrag anlässlich des Besuches der tschechischen Delegation in Nürnberg 2015 im Rahmen der Erasmus-Kooperation mit der Universität Olmütz/Tschechien: "Educational System in Germany"

 

Vortrag anlässlich des Besuches der indischen Delegation in Nürnberg 2015 im Rahmen des European Union - State Partnership Programme mit Chhattisgarh, India: "Teacher Education in Germany"

 

Vortrag an der Universität von Ostfinnland anlässlich der Erasmus Staff Week 2014 in Kuopio/Finnland: "Studying at FAU"

 

Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E.-M., Ranger, G. & Renner, G. (Hg.) (2014): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Workshop "Lernen und Lehren in heterogenen Lerngruppen! Leistung fördern und Persönlichkeit stärken! (am Beispiel kooperativer Lernformen)" anlässlich der "Tagung der Leitenden Evangelischer Schulen und Internate" 2013 in Nürnberg

 

Renner, G., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M. & Steinmüller, S. (2011). Diagnose und Förderung des Selbstkonzepts im Anfangsunterricht. In Günther, Friederike & Hellmich, Frank, Selbstkonzepte im Grundschulalter (S.247-263) Stuttgart: Kohlhammer.

 

Ranger, G., Steinmüller, S., Renner, G. & Kirschhock, E.-M. (2010): „Starke Kinder haben einen starken Anfang“ – Design und Erhebungsinstrumente einer Studie zur Persönlichkeitsförderung beim Übergang Kindergarten – Grundschule. In Arnold, K.-H., Hauenschild, K., Schmidt, B. & Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. S. 325.

 

Vortrag anlässlich der Jahrestagung Grundschulforschung der DGfE 2008 in Wuppertal: „Das Selbstkonzept sozialer Integration bei Kindern in der Jahrgangsgemischten Eingangsstufe“

 

Günter Renner (2008). Das Selbstkonzept sozialer Integration bei Kindern in der Jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität.

 

Vortrag am Forschungstag zur Empirischen Lehr-Lernforschung 2008 der FAU Erlangen Nürnberg: „Gelingt die Jahrgangsmischung?“

 

Vortrag zum Dissertationsprojekt anlässlich der öffentlichen Landesgruppensitzung 2008 der Landesgruppe Bayern im Grundschulverband

 

Dümmler, K., Helbig, P. & Renner, G. (2005). Entwicklung der Leistung, der Persönlichkeit und der sozialen Beziehungen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe. Nürnberg: Institut für Grundschulforschung.

 

Vortrag anlässlich der Jahrestagung Grundschulforschung der DGfE 2004 in Würzburg: „Entwicklung kognitiver Leistungen, sozialer Beziehungen und der Identität in der Jahrgangsgemischten Eingangsstufe mit individueller Verweildauer“